Deutsch English Japanese

Verständigung コミュニケーション
Kommunikation

Die Vorbereitungen für die olympischen Spiele 2020 laufen bereits auf Hochtouren. Der Bau der Sportstätten sowie Infrastrukturmaßnahmen und moderne Sicherheitskonzepte stehen dabei im Vordergrund. Doch die Planung zielt auch darauf ab, Land und Hauptstadt weltoffen und international zu präsentieren. Die mangelnden Englischkenntisse vieler Japaner sowie die japanische Beschilderung im öffentlichen Raum stellen dabei zwei Hürden dar, die es zu nehmen gilt.

An Konzepten zur Lösung der Kommunikationsprobleme mangelt es nicht. So sollen etwa Megafone mit einer automatsichen Übersezungssoftware ausgestattet werden. Taxifahrern wird die Verständigung mit ausländischen Kunden mittels eines kleinen Übersetzungscomputers erleichtert, der in die Rücksitze der Taxen integriert wird. Dort können Fahrgäste ihre Ziele in englischer Sprache eingeben. Die Übersetzung wird dem Fahrer auf einem Display am Lenkrad angezeigt. Noch radikalere Konzepte, die eine Konversation mit dem Chauffeur gleich ganz überflüssig machen, zielen auf den Einsatz selbstfahrender Taxis. Erste Tests laufen bereits und auch die Überarbeitung der rechtlichen Standards ist auf dem Weg, sodass eine Realisierung des Konzepts bis 2020 realistisch erscheint.

In punkto internationale Beschilderung gibt es zwei Ansätze: Eine professionelle Übersetzung der japanischen Texte in die englische Sprache sowie der Einsatz leicht verständlicher Piktogramme.
Einen Beitrag zum Letzteren hat in der vergangenen Woche die Vereinigung japanischer Toilettenhersteller geleistet. Die Piktogramme auf den legendären japanischen Hightech-Toiletten wurden nun landesweit vereinheitlicht. Ob Bidetfunktion, Sprühstrahl, Brillenheizung oder Musikeinspielung – mit dem bisherigen Durcheinander verschiedener Symbole für identische Funktionen hat es nun ein Ende. Besonders Ausländer könnten die Toiletten viel leichter bedienen und seien vor Überraschungen gefeit, so der Verband. Die neuen Toilettenmenüs kommen ab April in den Verkauf und stehen 2020 also ganz sicher zur Verfügung.


n-toilet-a-20170118
BildQuelle: Kyodo

Kontakt

phone_icon
Großglocknerstr. 25
65199 Wiesbaden
location_icon
0049 (0)611 – 9450166
mail_icon
info@accessculture.de