Deutsch English Japanese

Team Training Japan

Das Team Training Japan richtet sich an alle, die real oder virtuell in einem deutsch-japanischen Team arbeiten und das Teamwork effektiver gestalten wollen. Reibungsverluste vermeiden, Kulturunterschiede konstruktiv nutzen, verbindliche Teamregeln festlegen – das sind die Ziele eines ACCESS TEAM-Trainings.

Aufbau des Team Trainings Japan

Das Team Training Japan ist flexibel angelegt und dauert zwischen zwei und drei Tagen. Es findet in deutscher, japanischer und / oder englischer Sprache statt. Im Idealfall wird es von einem deutsch-japanischen Trainertandem geleitet. Die Buchung eines Einzelcoaches ist ebenfalls möglich. Interaktion wird beim TEAM WORKSHOP besonders großgeschrieben. Gruppenübungen in verschiedenen Konstellationen sowie die Diskussion und Präsentation von Fallbeispielen stehen in punkto Methodik im Vordergrund.

Sie benötigen weitere Infos oder haben schon eine konkrete Frage? Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.

Inhalte des Team Trainings Japan

Hier finden Sie eine Auswahl von Themen für den TEAM WORKSHOP Japan.

       - Einführung

       - Vergleich der Arbeits- und Kommunikationsstile

       - Analyse der Teamressourcen

       - Teamkonzepte in Deutschland und Japan

       - Status Quo und Entwicklung des Teams

       - Diversity - Kulturunterschiede konstruktiv nutzen

       - Commitment: Festlegung von „team rules“

       - Optionen und Ergänzungen

 

Einführung

  • Kennenlernen
  • Warm-up-Übung
  • Erwartungen
  • Regeln für den Team Workshop

Vergleich der Arbeits- und Kommunikationsstile:

  • Bearbeitung einer Teamaufgabe in getrennten deutschen und japanischen Gruppen
  • Präsentation
  • Analyse kultureller Tendenzen
  • Trainerinput: Japanische und deutsche Tendenzen in Kommunikation und Arbeitsstil

Analyse der Teamressourcen

  • Fallstudie
  • Austausch von Best Practices in beiden Kulturen
  • Transfer zu Beispielen aus der gemeinsamen Arbeit
  • Identifikation von Gemeinsamkeiten
  • Trainerinput: Kulturelle Tendenzen in der deutschen und japanischen Kultur

Teamkonzepte in Deutschland und Japan

  • Fallstudie
  • „My ideal team“: Verständnis, Aufbau und Konzept von Teams in beiden Kulturen
  • Projektmanagement-Ansätze im Vergleich
  • Analyse von Gemeinsamkeiten und Unterschieden
  • Lösungsansätze zur Überbrückung von „gaps“

Status Quo und Entwicklung des Teams

  • The team clock: Wo steht das Team?
  • Aktuelle Herausforderungen für das Team
  • Erarbeitung neuer action steps
  • Trainerinput: „High performing intercultural teams“

Diversity - Kulturunterschiede konstrukitv nutzen:

  • Bearbeitung einer Teamaufgabe in gemischten deutschen-japanischen Gruppen
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Analyse: Fortschritte in der Zusammenarbeit

Commitment: Festlegung von „team rules“

  • Entwicklung von Vorschlägen für neue Teamrules
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Diskussion und gemeinsame Festlegung von verbindlichen „team rules“
  • Debriefing, Feedback und Abschluss des Trainings

Optionen

Kontakt

phone_icon
Großglocknerstr. 25
65199 Wiesbaden
location_icon
0049 (0)611 – 9450166
0049 (0)162 – 3358130